"Lust und Kunst"  Kunst

 

 

Meine kleine Kunstgalerie

 

  Schon in frühen Jahren wollte ich die Welt verschönern. Ich verzierte Wände mit Lehm, Tapeten mit Buntstift oder Reißtechnik und probierte aus was immer mir einfiel. Doch die Qualität war für meine Umwelt nicht akzeptabel. Oft "setzte es was". Lehrer versuchten im Fach Kunst mit langweiligen Aufgaben "doch noch etwas aus meiner Veranlagung zu machen ". Na ja...

  Das hat natürlich nicht funktioniert. So haben mir auch schon Künstler gesagt, ich sei ja "nur" ein Kunsthandwerker. Ehrlich gesagt ist mir das völlig egal. Mich reizen Material, Formgebung, Farben und Effekte. Ich mag Holz, Edel- und Buntmetalle, Seide und Technik, Schönheit mit Zweck und zwecklose Schönheit...

  Was immer mir einfällt, ich setze es um. Zunächst oft ohne Vorkenntnisse der Verarbeitung des Materials.

  Auf diesen Seiten möchte ich eine Auswahl meines Schaffens zeigen - zu meinem und vielleicht auch Ihrem Vergnügen.

Ich wünsche ihnen Freude daran, und wenn Sie selbst noch nie etwas machten... - Nur Mut! Die Meinung der Umwelt ist nicht wichtig wenn sich die Seele zeigen möchte!

 

E. A. Grote

 

 

(Zur Vergrößerung bitte die Bilder anklicken. Sie öffnen sich in einem neuen Fenster.)

Schmuck    Bilder    Holz    Kupfer    Spiegel    Skulpturen    Raum-Design    Weiteres    Seitenanfang

 

Schmuck

Ich war, wie es damals noch offiziell hieß, im ersten "Lehrjahr". Heimlich bastelte ich an einem Fingerring, als mir mein Chef plötzlich über die Schulter sah. Am liebsten hätte ich mich in die Abfallschublade verkrochen! Sein Kommentar: "Wenn Du damit fertig bist, machst Du mir aber auch einen!" Heinz Stuhrmann war ein hervorragender Ausbilder und ein großherziger, humorvoller Mensch, dem ich sehr viel verdanke.

Ach ja: Ich liebe vor allem Silber!

Info: Die Bilder stehen zur Zeit noch nicht zur Verfügung

 

Schmuck    Bilder    Holz    Kupfer    Spiegel    Skulpturen    Raum-Design    Weiteres    Seitenanfang

 

Bilder

Die Seide macht mehr mit mir, als ich mit ihr. Vor allem wenn ich Grenzen setze - was mir im Leben recht gut gelingt :-), reserviert sie stets eine Faser, welche die Farbe auch noch durch doppelseitig aufgetragene Gutta leitet. Somit begann ich, das einfach zu akzeptieren, oder gleich frei Hand zu malen. Andere Werkstoffe mögen mich mehr.

Auswüchse Vorschaubild    5 vor 12 Vorschaubild    Die Suche Vorschaubild    Der Fluss des Lebens Vorschaubild    Stilleben Vorschaubild

necesse est  Vorschaubild

 

Schmuck    Bilder    Holz    Kupfer    Spiegel    Skulpturen    Raum-Design    Weiteres    Seitenanfang

Holz

Holz ist eine wundervoller Werkstoff. Von Natur aus schön, gut zu bearbeiten und oft sogar vom Sperrmüll oder als Abfall noch gut zu verwenden.

Eisenbahn  Vorschaubild   Dampfwalze  Vorschaubild

Spinnrad  Vorschaubild   Clownschubkarre  Vorschaubild     Alfred  Vorschaubild

GarderobeVorschaubild   Schrank  Vorschaubild   Garderobe  Vorschaubild

Holzwurmkunst  Vorschaubild   Clownwägelchen  Vorschaubild  Sonne   Vorschaubild Sonne

 

Schmuck    Bilder    Holz    Kupfer    Spiegel    Skulpturen    Raum-Design    Weiteres    Seitenanfang

 

Kupfer

Ein Material, das in der Bearbeitung Edelmetallen gleicht. Es läßt sich in Form schmiegen, leicht verbinden und ist - witterungsbeständig!

Drache 1 Vorschaubild  Drache 2 Vorschaubild   Schnappen nach LebenVorschaubild

 

Schmuck    Bilder    Holz    Kupfer    Spiegel    Skulpturen    Raum-Design    Weiteres    Seitenanfang

 

Spiegel

Spiegel haben es mir "angetan", vor allem alte Spiegel. Was könnten sie alles erzählen, von dem was sie "sahen"...

Der Alte  Vorschaubild     Odysseus   Vorschaubild    Notwendige Tränen  Vorschaubild

 

Schmuck    Bilder    Holz    Kupfer    Spiegel    Skulpturen    Raum-Design    Weiteres    Seitenanfang

 

Skulpturen

Als ich meiner 30 Qm Wohnung saß, fern meiner Hobbywerkstatt, kam ich auf Pappmaché. Es war einfach, und fast ohne Werkzeuge zu verarbeiten...

Sonne Vorschaubild     Tänzerin Vorschaubild

 

Schmuck    Bilder    Holz    Kupfer    Spiegel    Skulpturen    Raum-Design    Weiteres    Seitenanfang

 

Raum-Design

Spachtelmasse - nicht nur für die Fugen von Gipskarton, sondern super zum Modellieren auf geschnitzten Grundformen aus Porenbeton und dicker Pappe.

Gemeinsam mit einer damaligen Freudin schuf ich ein Badezimmerdesign für Freunde...

Bilderserie  Vorschaubild

 

Schmuck    Bilder    Holz    Kupfer    Spiegel    Skulpturen    Raum-Design    Weiteres    Seitenanfang

 

Weiteres

 

Seidenkissen  Vorschaubild CD IN-SPIRATIONEN  Vorschaubild   Rahmungen  Vorschaubild

Airbrusharbeit  Vorschaubild

 

Schmuck    Bilder    Holz    Kupfer    Spiegel    Skulpturen    Raum-Design    Weiteres    Seitenanfang