"Lust und Kunst"  Lust

Hintergrundbild Lilie

 

 

Aus meiner Sicht - Massage - eine Kultur und Kunst der Berührung

 

  In unserer Kultur wird Massage meist als therapeutisches Mittel angesehen, was sie zweifellos auch ist, und entsprechend wie Medizin eingesetzt.

  Doch die Wirkung und das Wesen der Massage gehen viel tiefer als bis zur gezielten manuellen Entspannung einer Muskelpartie.

  Massage ist eine Möglichkeit, um mit un­serem Körper und unseren Gefühlen eine Kommunikation aufzubauen. Die Berührung bei der Massage geht auch "unter die Haut", berührt unsere Gefühle. Wenn wir bereit sind zu fühlen, in uns hineinzulauschen, antwortet unser Körper auf die Berührungen, findet sein natürliches Gleichgewicht wieder. Solch ei­ne Massage ist ein Zusammenspiel, ein Tanz zwischen dem Menschen der massiert wird und dem, der massiert.

  Es gibt eine Vielzahl von Massagearten und -techniken. So kann jede/r die für sie/ihn selbst richtige entdecken. Viel­leicht die spielerische Sinnliche Massage mit Federn, warmen Tüchern und viel Öl, die traditionelle Taomassage zur Steigerung der Lebenskraft und Lebensfreude, oder vielleicht die intensive Tiefengewebsmassage, die oft als sehr erdend empfunden wird ...

  Und da alles im Leben seine Zeit braucht, tauchen Sie ein bis zwei Stunden in die Welt dieser Berührungen ein.

  Für mich ist Massage eine Kultur, eine Kunst der Berührung, und wenn ich massiere, berührt mich das Wesen des massierten Menschen.

E. A. Grote

 

Was mir wichtig ist...

Osho sagte zur Massage ...